Überschriften in Microsoft Word 2010 ohne Gliederungsansicht ansteuern

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in Microsoft Word von Überschrift zu Überschrift zu springen. Die ersichtlichste ist wohl die Gliederungsansicht, oder die bei Jaws und Window-Eyes verfügbaren Schnelltasten.

Doch es gibt ab Word 2010 auch eine Möglichkeit, die mit Allen Screenreadern funktioniert und komfortabler als die Gliederungsansicht ist, der Navigationsbereich.

Dieser wird Folgendermaßen verwendet:

  1. Zuerst muss der Navigationsbereich, falls noch nicht geschehen eingeschaltet werden. Dazu muss das Kontrollfeld "Navigationsbereich" in der Gruppe "Anzeigen" in der Registerkarte "Ansicht" aktiviert werden, die Kurztaste ist "Alt,f,h".
  2. Sobald dies getan ist, kann dieser Bereich mit einem Tastendruck auf F6 aufgerufen werden.
  3. Darauf landet man in einem Eingabefeld, mit dem man das Dokument durchsuchen kann.
  4. Um die Liste der Überschriften zu erreichen, muss Umschalt+Tab, und danach die Pos1-Taste gedrückt werden, um zum ersten Abschnitt zu gelangen. Wegen einem mir noch unbekannten Grund wird diese Liste auf einigen Systemen als Baumansicht angezeigt, in manchen Fällen jedoch als Liste, die aus Schaltern besteht, die Funktionsweise ist jedoch vollkommen identisch.
  5. Drückt man auf einen dieser Schalter, zwischen denen man mit Pfeil hoch und Pfeil Runter navigieren kann, steht der Fokus wieder im Dokument und auf der angesteuerten Überschrift.

Der Navigationsmodus ist, wenn das Suchfeld benutzt wurde auf eine Liste mit den Suchergebnissen eingestellt.